Wir freuen uns, Ihnen unser Seminar für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter an Grundschulen unter der Leitung von Ina Herklotz vorstellen zu dürfen. Nicht nur Schülerinnen und Schüler lernen an der Grundschule Roßtal, sondern auch angehende Lehrkräfte durchlaufen hier ihren Vorbereitungsdienst.

„Ausgehend von berufsspezifischen realtypischen Handlungssituationen sollen angehende Lehrerinnen und Lehrer praxisnah und eigenverantwortlich Kompetenzen entwickeln, die nicht nur Fachwissen und Unterrichtsmethoden betreffen, sondern auch die Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit miteinbeziehen (s.: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (Hrsg.), Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung, S. 3).“

An zwei Seminartagen pro Woche lernen unsere angehenden Lehrkräfte theoretische Grundlagen für qualitätvolle Bildungsarbeit kennen und setzen diese an ihren jeweiligen Einsatzschulen um.

Durch den regen Austausch mit unserer Seminarleitung und innerhalb der Seminargruppe entstehen viele Ideen für die Gestaltung von Lernsituationen, die Unterricht und auch Schulleben bereichern. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Lehramtswärterinnen und Lehramtswärter die Möglichkeit haben, ihr theoretisches Wissen unmittelbar in die Praxis umzusetzen und durch Unterrichtsbesuche bei erfahrenen Lehrkräften profitieren.

Um einen genaueren Einblick in die Arbeit im Seminar zu erhalten, verweisen wir gerne auf den Artikel „Kompetenzorientiertes Arbeiten in der zweiten Phase der Lehrerbildung“ in der Zeitschrift „Grundschule aktuell“, Heft 164. Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.